home > spielplan > musik

Der Kongress tanzt

Werner Richard Heymann komponierte die Musik zu Filmklassikern wie "Die drei von der Tankstelle", "Ninotschka" und 1931 zu Erik Charells "Der Kongress tanzt". Zur Zeit des Wiener Kongresses 1815 verliebt sich der Zar von Russland in die kleine Handschuhmacherin Christel. Dem österreichischen Kanzler Metternich kommt das sehr gelegen, da eine Liebschaft den Zaren von den Staatsgeschäften ablenken sollte. Der Zar aber hat einen Doppelgänger mitgebracht …

Mit englischen Übertiteln (ausgenommen Premiere)


Der Kongress tanzt

  • Leadingteam:
  • Robert Meyer
  • Eva-Maria Schwenkel
  • Gertrude Rindler-Schantl
  • Florian Hurler
  • Christian Kolonovits

Der Kongress tanzt

Die Crème de la Crème der internationalen Politik berät 1815 in Wien über die Neuordnung Europas. Metternich, unterstützt von seinem Geheimsekretär Pepi, hält die mächtigen Herren mit illustren Festen bei Laune. Die hübsche Handschuhmacherin Christel nutzt den Kongress für eine charmante Marketingstrategie und überreicht allen Neuankömmlingen Blumensträuße. Der Zar von Russland verliebt sich in das süße Mädel. Das kommt wiederum Metternich sehr gelegen, da eine Liebschaft den Zaren von den Staatsgeschäften ablenken sollte. Der aber hat seinen Doppelgänger Uralsky mitgebracht und schafft es somit, Frauen und Kongresssitzungen gleichzeitig zu besuchen. In der vorliegenden Bühnenfassung erklingen neben Hits wie „Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder“ und „Das muss ein Stück vom Himmel sein, Wien und der Wein“ noch viele weitere Schlager Heymanns, von Christian Kolonovits neu arrangiert und dirigiert.


Karten online kaufen
Sitzplan
+43 (0)1 51444-3670
Anfahrt Volksoper Wien
25. Januar 2017
Beginn: 19.30 Uhr
Spieldauer: 2 Stunden 45 Minuten, Pausen: 1
Premiere am 20. Februar 2016
Druckversion
als Text senden
Volksoper Wien online

 

 

 

 
Adressen und Anfahrt
Allg. Kartenverkauf
Internet-Kartenverkauf
bundestheater.at-CARD
english information

 Schnellsuche Spielplan

 GO
 
Erw. Spielplansuche
Volltextsuche
Persönliches Service
Persönlicher Kalender
Newsletter
Newsletter anmelden
Einstellungen verwalten

Pressezentrum
anmelden

Kontakt
AGB
Info nach § 5 Abs. 1 ECG
Impressum