Historisches Gebäude in der Dämmerung mit beleuchteten Fenstern; kahle Bäume im Vordergrund deuten auf die Winterzeit hin, während die markanten Glaskuppeln auf dem Dach sichtbar sind.
Innenhof eines historischen Gebäudes mit farbenfroh bemaltem Boden in geometrischen Mustern und gläsernem Aufzugsschacht; grüne Bäume und weiße Fassade mit vielen Fenstern.
Geöffnete weiße Balkontüren mit Blick auf einen grünen Park mit großen Bäumen und ein historisches Gebäude im Hintergrund bei blauem Himmel.

Der Bundestheater-Holding GmbH obliegt die Steuerung und operative Führung des Bundestheaterkonzerns. Sie ist für die Sicherstellung der Finanzierung der Häuser verantwortlich und bietet ihren Tochtergesellschaften zentrale Serviceleistungen, etwa in konzernübergreifenden Rechts- und Steuer- sowie Budget- und Finanzfragen an.

In Umsetzung dieses Zieles hat die Bundestheater-Holding GmbH die Funktion einer strategischen Management-Holding für die Tochtergesellschaften und vertritt als deren Gesellschafterin die Interessen einer Eigentümerin.

Aufgaben der Bundestheater-Holding

Strategische Führung und finanzielle Absicherung der Bühnengesellschaften

Die Arbeit der Bundestheater-Holding hat zum Ziel, die langfristige Finanzierung der Österreichischen Bundestheater sicherzustellen. Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit sind die Grundsätze für das Wirken der Bundestheater-Holding GmbH. Das gilt in erster Linie für die Verwendung der Subventionen, die der Bundestheater-Holding GmbH und den Bühnengesellschaften von der Republik Österreich bereitgestellt werden.

Finanzbuchhaltung 

Die zentrale Verbuchung aller Geschäftsfälle der Konzerngesellschaften und die Durchführung des Zahlungsverkehrs unterstützen das Interne Kontrollsystem, schaffen Synergieeffekte und Transparenz  und ermöglichen Optimierungsmaßnahmen wie Harmonisierung, Vereinheitlichung und Digitalisierung von Verrechnungsprozessen, was sowohl administrativen Aufwand als auch Kosten reduziert.

Controlling

Die Aufgaben des Beteiligungscontrollings umfassen insbesondere die Analyse der Konzernplanungen und die Erstellung und Aufbereitung von Soll-Ist-Vergleichen, Auswertungen und Kennzahlen als Entscheidungsgrundlage für die finanzielle Steuerung der Österreichischen Bundestheater durch die Geschäftsführung sowie als Information für den Aufsichtsrat und den Eigentümervertreter. Die Leitung oder Mitarbeit bei Projekten zur Optimierung kaufmännischer Prozesse zählen ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung.

Interne Revision

Prüfungen von konzernweiten internen Arbeitsprozessen im Hinblick auf deren Sparsamkeit, Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit werden vom Unternehmensbereich „Interne Revision“ an die jeweiligen Aufsichtsräte berichtet. Diese Berichte beinhalten Empfehlungen und Maßnahmen.

Personalverrechnung

Die Personalverrechnung verantwortet die korrekte Abwicklung der bezugsrechtlichen Ansprüche für mehr als 2.400 Dienstnehmer:innen der Österreichischen Bundestheater. Durch die konzernweit einheitliche Personalverrechnung sowie durch die Digitalisierung von Prozessen sollen Einsparungen erzielt und Abläufe verbessert werden.

Human Resources

Das Personal stellt das wichtigste Kapital der Österreichischen Bundestheater dar. Die Suche nach neuen Mitarbeiter:innen erweist sich aktuell in vielen Bereichen als große Herausforderung. Aus diesem Grund sind die Entwicklung und Umsetzung einer gesamtheitlichen HR-Strategie für den Bundestheaterkonzern von zentraler Bedeutung. Das jüngste Ergebnis der HR-Tätigkeit ist die Gründung der „Akademie für Theaterhandwerk“, einer Ausbildungsinitiative für Lehrlinge.

Verhandlung und Abschluss von Kollektivverträgen für den Bundestheaterkonzern

Die Bundestheater-Holding GmbH ist die gesetzlich festgelegte Kollektivvertragspartnerin für sämtliche Dienstnehmer:innen der Österreichischen Bundestheater. Die Zusammenarbeit mit der „younion_Die Daseinsgewerkschaft“ und den Betriebsrät:innen der Gesellschaften der Österreichischen Bundestheater ist von sozialpartnerschaftlicher Lösungsorientierung getragen.

Strategische Koordination des konzernweiten Ticketings

Die Implementierung des neuen Kartenvertriebssystems der Österreichischen Bundestheater wurde weitgehend abgeschlossen. Langfristig führt das neue Ticketingsystem zu Einsparungen bei den Vertriebskosten und zu einer Vereinfachung der internen Abläufe. Die Funktionalitäten werden auch künftig laufend optimiert; aktuell wird die Implementierung eines CRM-Systems umgesetzt.

Strategische Koordination und Steuerung der konzernweiten IT

Die Digitalisierung von Verwaltungs- und Arbeitsprozessen der österreichischen Bundestheater ist ein wesentlicher Faktor zur Effizienzsteigerung, zur Optimierung unserer Angebote und zur Verbesserung des Kund:innenerlebnisses. Die Konzern-IT der Bundestheater-Holding steuert die dafür erforderlichen Digitalisierungsmaßnahmen, die Bereitstellung der notwendigen IT Systeme und die erforderliche Informationssicherheit.

Koordination der Bauprojekte 

Mit einem jährlichen Bau- und Investitionsvolumen von 50 % bis 75 % des Holding-Gesamtbudgets werden Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen an den in den Fruchtgenuss übertragenen Liegenschaften und Gebäuden/Spielstätten vorgenommen.

Datenschutz & Compliance

Die Compliance-Organisation innerhalb des Konzerns wurde strukturell klar definiert und in der Unternehmensorganisation verankert. Sie leistet einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Risikovorsorge und zur strategischen Ausrichtung der Governance-Strukturen im Unternehmen. Die konzernweiten Compliance- und Datenschutzstrukturen werden stetig weiterentwickelt. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen, der Etablierung verbindlicher Standards sowie dem konstruktiven Dialog mit Aufsichtsbehörden zu aktuellen Themen wie KI, Hinweisgeber:innenschutz und Datensouveränität.

Nachhaltigkeitsstrategie

Die Bundestheater-Holding und ihre Tochtergesellschaften bekennen sich zu einer nachhaltigen Arbeitsweise, um Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen. Im Aufgabenbereich des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements der Holding liegen diesbezüglich die Einführung des verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichts gemäß der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sowie die Koordination konzernweiter Maßnahmen in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, soziale Verantwortung und Governance. Dazu zählen u.a. professionelles Risikomanagement, Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Abfallmanagement, Mobilität und Bewusstseinsbildung ebenso wie ein erfolgreiches Umweltmanagement (Zertifizierung nach ISO 50.001).

Organisation

Organigramm der Bundestheater-Holding GmbH mit den verschiedenen Abteilungen und Zuständigkeiten.

Geschäftsführung
Mag. Christian Kircher

Prokura
Mag.a Annamaria Šikoronja-Martines
Ruth Schuster

Mitglieder des Aufsichtsrates
Prof. Dr. Manfred Matzka, Vorsitzender
Hon.-Prof.in Dr.in Sieglinde Gahleitner
Hedy Graber
Dr. Franz Medwenitsch
Mag. Bernhard Rinner
Mag. Matthäus Zelenka
Jürgen Beitelberger, Arbeitnehmer:innenvertreter
Mag. Wilfried Hedenborg, Arbeitnehmer:innenvertreter
Josef Luftensteiner, Arbeitnehmer:innenvertreter

Alleingesellschafterin
Republik Österreich
Eigentümervertreterin im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport: SC Mag.a Theresia Niedermüller, MSc

Hier finden Sie den Geschäftsbericht der Bundestheater-Holding GmbH 2023/2024 als pdf zum Download oder zum Durchblättern

Darüber hinaus finden Sie hier den Corporate Governance Bericht der Bundestheater-Holding GmbH 2023/2024 als pdf zum Download oder zum Durchblättern.

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