Pressegespräch der Bundestheater-Holding am 15. Februar 2019

Mag. Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, präsentierte im Rahmen eines Pressegesprächs den Geschäftsbericht des Bundestheater-Konzerns 2017/18.

Sowohl in künstlerischer als auch finanzieller Hinsicht ist das vergangene Geschäftsjahr als Erfolg zu verbuchen: 1.618 Vorstellungen, 153 Werke aus dem Repertoire, 40 Neuproduktionen und 1.306.052 BesucherInnen wurden über alle Spielstätten der Bundestheater 2017/18 gezählt. Die Sitzplatzauslastung betrug für das Burgtheater 77,67 %, für die Wiener Staatsoper 97,72 % und die Volksoper Wien 76,46 %. Der Jahresgewinn für den Konzern lag 2017/18 bei 14.878 TEUR, der Bilanzgewinn bei 51.865 TEUR. Die Karteneinnahmen bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau und lagen bei EUR 54,1 Mio. EUR.

Meilensteine des vergangenen Geschäftsjahres betrafen die Stabilisierung des Konzerns durch die Mehrjahresplanungen bis einschließlich 2020/21 sowie die Festlegung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen. Umfangreiches Projekt im Geschäftsjahr 2017/18 war die Schaffung eines Shared Service Centers, also die Zusammenlegung von Finanzbuchhaltung und Personalverrechnung unter dem Dach der Bundestheater-Holding. Weitere Projekte betrafen u.a. den Kartenvertrieb und den Ausbau der Compliance-Kultur im gesamten Konzern.

Wegweisend war die Bestellung von Bogdan Roščić zum künstlerischen Geschäftsführer der Wiener Staatsoper ab 2020/21 und von Martin Kušej zum künstlerischen Geschäftsführer des Burgtheaters ab 2019/20. Die Vorbereitungsarbeiten, in regelmäßiger Abstimmung mit der Holding-Geschäftsführung, sind bereits weit fortgeschritten.

Für die Zukunft steht die Sicherstellung einer langfristigen Finanzierung im Mittelpunkt, im Personalbereich stehen in den kommenden Jahren Besetzungsentscheidungen bevor, die Evaluierung des Kartenvertriebs wie auch der IT-Landschaft sind geplant und die Bewusstmachung von Compliance-Themen innerhalb des Konzerns soll weiter geschärft werden.

Presseunterlage_Präsentation

Geschäftsbericht 2017/18 - Bundestheater-Holding