Pressegespräch der Bundestheater-Holding am 12. Februar 2020

Mag. Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, präsentierte im Rahmen eines Pressegesprächs den Geschäftsbericht des Bundestheater-Konzerns 2018/19.

Sowohl in künstlerischer als auch finanzieller Hinsicht ist das vergangene Geschäftsjahr als Erfolg zu verbuchen: 1.677 Vorstellungen, 157 Werke aus dem Repertoire, 41 Neuproduktionen und 1.354.756 Besucherinnen und Besucher wurden über alle Spielstätten der Bundestheater in der Saison 2018/19 gezählt. Die Sitzplatzauslastung betrug für das Burgtheater 82,2 %, für die Wiener Staatsoper 98,42 % und die Volksoper Wien 80,39 %. Der Betriebserfolg für den Konzern lag 2018/19 bei 4.816 TEUR, der Bilanzgewinn bei 49.539 TEUR. Die Karteneinnahmen bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau und lagen bei 57,4 Mio. EUR.

Meilensteine des vergangenen Geschäftsjahres betrafen die Stabilisierung des Konzerns durch die Mehrjahresplanungen bis einschließlich 2020/21 sowie die Festlegung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen. Themen des Geschäftsjahres 2018/19 waren u.a. die Weiterentwicklung des Shared Service Centers, Maßnahmenplanung auf Basis der Evaluierung des Kartenvertriebs wie auch der IT-Landschaft sowie die Stärkung und Vertiefung von Compliance-Themen innerhalb des Konzerns.

Presseunterlage_Präsentation

Geschäftsbericht Bundestheater-Holding 2018/19